Das läuft in der Lorraine:

Aktuell

Infoblatt News SBL

2003 AbgesagtProgramm Fruhling 2020

Zudem wird leider auch die Mitgliederversammlung vom 25.3.20 abgesagt. Sobald wir hierfür einen neuen Termin haben, werdet ihr informiert!

Online Ludothek

Jetzt kannst du dir Spiele aus der Ludothek nach Hause liefern lassen. Einfach unten aus der Liste bis zu 4 Spiele auswählen und per Mail deine Bestellung an lorraine [AT] spieleninbern [PUNKT] ch schicken. Bitte deine Adresse nicht vergessen. Geliefert wird innerhalb der Lorraine, jeden Freitag zwischen 15 und 18 Uhr. Wenn die Spiele nicht in den Milchkasten passen, klingeln wir und deponieren die Spiele bei euch vor der Türe. Wenn du ausserhalb der Lorraine wohnst, können wir mit dir eine Zeit zum abholen vereinbaren und die Spiele werden vor der Ludothek an der Lorrainestrasse 17 bereitgestellt. Die Liste wird jeden Freitag aktualisiert.

Spieleliste nach Genre sortiert 27.3. 1Spieleliste nach Genre sortiert 27.3. 2

 

SpassBlog

SpassBlogEintrag vom 3.4.20
Hallo zusammen und willkommen zum vierten SpassNewsletter! Wir hoffen, dass ihr einen tollen 1. April verbracht habt! Nun ist wieder Freitag und wir versorgen euch mit Tipps fürs Wochenende! Viel Spass damit :-)

Anleitung zum selbst Handdesinfektionsmittel machen
Es ist wichtig, dass ihr euch regelmässig die Hände wascht und sie desinfiziert und allgemein die Hygienevorschriften des BAG’s einhaltet. Das hört sich erstmals nicht nach wahnsinnig viel Spass an... Aber hey, unsere Kolleg*Innen von der Jugendarbeit der Stadt Bern (toj), Newgraffiti haben eine Anleitung herausgegeben, wie man Desinfektionsmittel selbst herstellen kann! Dieses kannst du dann in kleine Fläschli abfüllen, Zerstäuber oder saubere Seifenspender. Mit einer selbstgemalten Etikette wird das Ganze dann zum absoluten Unikat!


Quiz
Du weißt nicht, was du heute Abend machen könntest? Wie wäre es damit, dass du einen Quizabend mit deiner Familie organisierst?
Unter diesem Link findest du ein PDF mit möglichen Quizfragen


Viel Spass beim quizzen!


Lösungen von den letzten Rätseln:

  1. Das vierte Kind heißt Peter. Die Erklärung: Peters Mutter hat 4 Kinder!
  1. Du befindest dich wieder am Ausgangspunkt!

Gefunden auf: https://www.raetseldino.de

Online Tipp
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich vermisse meine Freund*Innen immer am meisten, wenn das Wochenende naht.
Aber keine Sorge, ich habe da etwas lustiges entdeckt! Ihr könnt online mit dem Laptop oder PC mit euren Freund*Innen Montagsmaler spielen, ist das nicht toll? Daneben könnt ihr miteinander telefonieren oder skypen, dann geht das gemeinsame lachen umso besser :-)

Link: https://skribbl.io/
Gib deinen Namen ein, wähle "German" nebendran aus und drücke dann "Create Private Room". Dadurch wir ein neuer Link generiert, welchen du dann an deine Freunde schicken kannst, damit sie teilnehmen können.

PS: am Laptop/PC zu zeichnen ist eindeutig schwieriger als auf ein Blatt mit Stift – das macht das Ganze aber umso lustiger!

Was zum Lachen:

Video

Sind Tiere nicht einfach toll? :-)


Online Ludothek
Du kannst dir weiterhin Spiele aus der Ludothek nach Hause liefern lassen. Einfach unten aus der Liste bis zu 4 Spiele auswählen und per Mail deine Bestellung an lorraine [AT] spieleninbern [PUNKT] ch schicken. Bitte deine Adresse nicht vergessen. Geliefert wird innerhalb der Lorraine, jeden Freitag zwischen 15 und 18 Uhr. Wenn die Spiele nicht in den Milchkasten passen, klingeln wir und deponieren die Spiele bei euch vor der Türe. Wenn du ausserhalb der Lorraine wohnst, können wir mit dir eine Zeit zum abholen vereinbaren und die Spiele werden vor der Ludothek an der Lorrainestrasse 17 bereitgestellt. Die Liste wird jeden Freitag aktualisiert.

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und bis am Mittwoch!

Liebe Grüsse aus dem Homeoffice

Katja, Mika, Elio

SpassBlogeintrag 1. April Spezialausgabe

Liebe Eltern, Kinder und Freund*Innen des Spielbetriebs Lorraine

Heute ist es wieder soweit! Willkommen zum 3. SpassNewsletter und diesmal sogar zu einer Spezialausgabe! Heute ist der 1. April, was soviel heisst wie, Scherze- und Streichetag! Wir möchten euch heute also gerne eindecken mit lustigen Witzen, Streichen und sonstigem Humbug :-)
Ah, noch etwas: Bei allen Scherzen sollte man aber fair bleiben. Selbstverständlich ist es auch am 1. April nicht in Ordnung, Eigentum von anderen zu zerstören oder jemanden psychisch oder physisch zu verletzen. Wenn Stopp ist, ist Stopp!


Etwas Geschichte
Weshalb ist gerade der 1. April der 1. April? Ein kurzer Blick auf Wikipedia verrät uns mehr:

Erstmals überliefert ist die Redensart „in den April schicken“ in Deutschland 1618 in Bayern.Mit den europäischen Auswanderern gelangte diese Tradition auch nach Nordamerika. Der Begriff Aprilscherz bürgerte sich jedoch erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein. In Grimms Deutschem Wörterbuch von 1854 ist zwar der Aprillsnarr verzeichnet, aber noch nicht der Aprilscherz.

Wie es dazu kam, dass der 1. April zum Tag für besondere Scherze wurde, ist bislang unbekannt. Gesichert ist dem Theologen Manfred Becker-Huberti zufolge einzig, dass es schon im Volksglauben der Antike eine Vielzahl von angeblichen Unglückstagen gab (vgl. Freitag, der 13.), zu denen regelmäßig auch der 1. April zählte.

Aprilstreiche à gogo
Nun in die Praxis! Selbst wenn du Zuhause bleibst, gibt es viele Streiche, die du in den eigenen 4 Wänden machen kannst und wir haben im Internet recherchiert und zeigen dir wie!

  1. Insekten in der Lampe
Schneidet aus Papier Insekten (selbst gezeichnet oder ausgedruckt vom Internet) eurer Wahl aus, malt diese schwarz an und klebt sie mit Klebstreifen dann an das Innere der Lampe.
  1. Salzige  Zahnbürste
Streue etwas Salz auf die Zahnbürste eines Familienmitglieds. E Guete!
  1. Der Uhren-Klassiker
Stellt alle Uhren eine halbe Stunde vor –
das fällt nicht so auf
  1. Leckere Schoggi?
Verpacke Rosenkohl, Steine, Märmeli o. ä. als Ferrero-Rocher-Kugeln und verschenke diese. Mmmmm. Lecker.
  1. Erholsame Dusche
Klebe mit Klebeband ein Teebeutel unter die Dusche. Diejenigen die duschen wollen bekommen ein sehr schönes Bad und dazu auch noch eine schöne Farbe, einen schönen Geruch, einen schönen Geschmack und einen schönen Schreck.
Geht übrigens auch mit Bouillon-Würfeln!

Witze à gogo
"Was ist grün und liegt im Sarg? Ein Sterbsli Wer hat es umgebracht? Das Mordomblö Mit was? Mit dem Schussgipfel Wer hat es herausgefunden? Der Spionat Wer hat das Mordomblö ins Gefängnis gebracht? Der Pouletzist Wer ist am Mordomblö sein Zellenachber? Der Klaugummi."

"Was ist der Unterschied zwischen einem Elephant und einem Gipfeli? Das Gipfeli kann man in den Kaffee tunken den Elephant nicht."

"Was ist braun und taucht unter Wasser? - Ein U-brot."

"Zwei Tomate gehen über die Strasse, da wird die eine überfahren. Da sagt die andere: Komm, Ketchup!"

"Was ist braun, klebrig und läuft durch die Wüste? Ein Karamel"

"Zwei Tauben auf dem Dach beobachten, wie ein Düsenjäger mit langem Kondensstreifen über den Himmel zischt.
Eine Taube: „Der hat es aber eilig.“
Andere Taube: „Was würdest Du denn machen, wenn dir der Hintern qualmt.“"


Was sind eure Lieblingswitze? Mailt sie uns und wir veröffentlichen die lustigsten im nächsten SpassNewsletter!

 Rätsel
  1. Peters Mutter hat 4 Kinder. Das erste Kind wurde auf den Namen „Januar“ getauft. Das zweite Kind hat den Namen „März“ bekommen. Das dritte Kind hört auf den Namen „Mai“.
Wie heisst das vierte Kind?
  1. Gehe fünf Schritte nach vorne. Drehe dich 90 Grad nach rechts und gehe weitere fünf Schritte vor. Nun drehe dich ein weiteres Mal nach rechts und gehe 10 Schritte weiter. Jetzt 90 Grad nach links und 3 Schritte nach vorne. Anschliessend ein weiteres Mal nach links und erneut 5 Schritte vor. Zum Schluss ein letztes Mal nach links drehen und acht Schritte nach vorne laufen.

 Wo befindest du dich jetzt?


(Die Lösung gibt’s wie immer im nächsten Newsletter)

Lösung vom letzten Rätsel: Uwe gehört das rote Rennrad.



Gefunden auf: https://www.raetseldino.de


Noch mehr zum Lachen
Schaut dieses Video und versucht NICHT zu lachen – ich schaffe es unmöglich!


Mit Photoshop kann man ganz neue Tierarten entwickeln, schaut mal:

Welche Tiere würden sonst noch lustig aussehen, wenn man sie "kreuzt"? Schreibt uns, malt uns, wir sind gespannt!


Online Ludothek
Du kannst dir weiterhin Spiele aus der Ludothek nach Hause liefern lassen. Einfach unten aus der Liste bis zu 4 Spiele auswählen und per Mail deine Bestellung an lorraine [AT] spieleninbern [PUNKT] ch schicken. Bitte deine Adresse nicht vergessen. Geliefert wird innerhalb der Lorraine, jeden Freitag zwischen 15 und 18 Uhr. Wenn die Spiele nicht in den Milchkasten passen, klingeln wir und deponieren die Spiele bei euch vor der Türe. Wenn du ausserhalb der Lorraine wohnst, können wir mit dir eine Zeit zum abholen vereinbaren und die Spiele werden vor der Ludothek an der Lorrainestrasse 17 bereitgestellt. Die Liste wird jeden Freitag aktualisiert.

Wir wünschen euch einen schönen 1. April und bis am Freitag!

Liebe Grüsse
Elio, Mika und Katja

  

 

SpassBlogEintrag vom 27.3.2020

Liebe Eltern, Kinder und Freund*Innen des Spielbetriebs Lorraine

Willkommen zum zweiten SpassNewsletter vom Spielbetrieb Lorraine! Nun sind wir schon am Ende der Woche 2 in Quarantäne angelangt! Wie läufts mit dem "Schule haben Zuhause"? Schreibt uns von den Chancen und den negativ Effekten davon und wir sammeln Tipps für euch! Jetzt aber ein paar Ideen für euer Wochenende


Online Ludothek

Jetzt kannst du dir Spiele aus der Ludothek nach Hause liefern lassen. Einfach unten aus der Liste bis zu 4 Spiele auswählen und per Mail deine Bestellung an lorraine [AT] spieleninbern [PUNKT] ch schicken. Bitte deine Adresse nicht vergessen. Geliefert wird innerhalb der Lorraine, jeden Freitag zwischen 15 und 18 Uhr. Wenn die Spiele nicht in den Milchkasten passen, klingeln wir und deponieren die Spiele bei euch vor der Türe. Wenn du ausserhalb der Lorraine wohnst, können wir mit dir eine Zeit zum abholen vereinbaren und die Spiele werden vor der Ludothek an der Lorrainestrasse 17 bereitgestellt. Die Liste wird jeden Freitag aktualisiert.


Weisheit des Tages
"Man muss nicht unbedingt cool sein, um zu frieren."

 Rezeptidee
Fooby hat nun die Funktion "Little Fooby", welches speziell fürs Kochen und Backen für Familien bzw. Kinder  ausgerichtet ist – toll, nicht?
Wir stellen euch heute von Little Fooby die leckeren (optional veganen) Apfel-Gipfeli vor, damit ihr am Wochenende fleissig backen könnt!

Zutaten (für 24 Gipfeli):
  • 1 rund ausgewallter Blätterteig (ca. 32 cm Ø)
  • 1 EL Wasser
  • 4 EL gemahlene Haselnüsse
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 2 rotschalige Äpfel

* Tipp am Rande: kauft doch bei kleinen Quartierläden ein wie dem Q-Laden oder dem Lola. Sie haben es derzeit noch schwerer als sonst und brauchen die Unterstützung vom Quartier!

Arbeitsschritte:

  1. Teig entrollen, mit wenig Wasser bestreichen. Nüsse, Zucker und Zimt mischen, auf den Teig streuen. Teig in 24 gleich grosse Kuchenstücke schneiden. Äpfel halbieren, Kerngehäuse entfernen, in je 12 Schnitzchen schneiden.
  2. Apfelschnitzchen auf den breiteren Teil der Teigstücke legen, zur Spitze hin aufrollen, zu Gipfeli formen. Ei verklopfen, Gipfeli damit bestreichen (vegane Variante mit Wasser bestreichen)
  3. Backe die Gipfeli Ca. 20 Min. in der unteren Hälfte des auf 220 Grad vorgeheizten Ofens.
    Herausnehmen, auf einem Gitter etwas auskühlen.   
    E Guete!


Rätsel für Detektive

(Die Lösung gibt’s wie immer im nächsten Newsletter)

Lösungswort vom letzten Rätsel: SPASSNEWSLETTER


10 Tipps gegen Langeweile
  1. Eine Höhle aus Kissen bauen
  2. Eine Kissenschlacht machen
  3. Papierflieger basteln
  4. Mit Fingerfarbe malen
  5. Stop-Motion-Filme drehen (z.B. mit Knetfiguren)
  6. Eine neue Grimasse lernen
  7. Ein kleines Floß aus Korken basteln
  8. Steine aus dem Garten/Vorplatz bemalen
  9. Eine Nerf Zielscheibe bauen
  10. Verstecken spielen

Hiermit wünschen wir euch ein schönes Wochenende und bis am Mittwoch! Das wird dann übrigens der 1. April sein – macht euch auf etwas gefasst!


Wir freuen uns auf euch!

Euer Spielbetrieb Lorraine
Mika, Katja, Elio
 

 
SpassBlogEintrag vom 25.03.2020

Liebe Kinder, Eltern und Freund*Innen des Spielbetriebs Lorraine

Herzlich willkommen zum ersten SpassBlogEintrag (oder auch SpassNewsletter) vom Spielbetrieb Lorraine. Ab jetzt werden wir immer mittwochs und freitags einen solchen Newsletter an euch senden bzw. einen Blogeintrag auf dieser Seite verfassen. Darin findet ihr Spielanleitungen, Bastelideen, Rezepte, Witze, Rätsel, Tipps gegen Langweile und vieles mehr!
Viel Spass Zuhause :)


Online Ludothek

Jetzt kannst du dir Spiele aus der Ludothek nach Hause liefern lassen. Einfach aus der Liste im Anhang bis zu 4 Spiele auswählen und per Mail deine Bestellung an lorraine [AT] spieleninbern [PUNKT] ch schicken. Bitte deine Adresse nicht vergessen. Geliefert wird innerhalb der Lorraine, jeden Freitag zwischen 15 und 18 Uhr. Wenn die Spiele nicht in den Milchkasten passen, klingeln wir und deponieren die Spiele bei euch vor der Türe. Wenn du ausserhalb der Lorraine wohnst, können wir mit dir eine Zeit zum Abholen vereinbaren und die Spiele werden vor der Ludothek an der Lorrainestrasse 17 bereitgestellt. Die Liste wird jeden Freitag aktualisiert. Das Angebot ist kostenlos. Spenden sind jedoch sehr willkommen!


Witz des Tages

Ein Elefant und eine Maus wandern durch die Wüste. Da tritt der Elefant aus Versehen auf die Maus. Der Elefant entschuldigt sich bei der Maus. Da sagt die Maus: "Schon gut, hätte mir auch passieren können."

Gefunden auf: https://www.spick.ch/dein-spick/witze/


Bastelidee

Neben dem "hamstern" von WC-Papier kann man auch andere witzige Tiere aus WC-Papierrollen machen:

Unbenannt

Hierfür braucht ihr:

  • WC-Papierrollen
  • Karton
  • Papier
  • Wasserfarben oder Filzstifte
  • Schere
  • Stift
  • Leim
Arbeitsschritte:
  • Als erstes könnt ihr euch überlegen, welches Tier ihr basteln möchtet. Wenn ihr euch für ein Krokodil entscheidet, müsst ihr als erstes Schablonen aus Karton anzeichnen und ausschneiden. Das Krokodil besteht aus einer Toilettenpapierrolle, einem flachen oder stehenden Schwanz, einem Kopf und zwei Fußelementen.

Unbenannt1

  • Ihr könnt bereits jetzt beginnen, all diese Elemente anzumalen. Nach dem das Krokodil zusammen gebaut ist, ist das etwas schwieriger.
  • Um den stehenden Schwanz in die Rolle zu stecken, schneidet ihr hinten oben und um den liegenden Schwanz in die Rolle zu stecken schneidet ihr hinten rechts und links ein. Für den Kopf macht ihr vorne rechts und links einen Schnitt in die Rolle.Den oberen Teil des Kopfes kann man ein wenig nach oben biegen.

Unbenannt2

  • Die Füße ausschneiden und flach unter die Rolle kleben. Wenn man einen Knick in die Mitte der Füße macht und diesen an der Rolle anklebt, steht das Krokodil etwas höher. Ist aber nicht notwendig.
    Flach ist es fast schöner, da ein Krokodil ja immer 
    auf dem Bauch liegt.

Unbenannt3

  • Die Augen und die Nase des Krokodils kann man mit Pompons, mit Wattekugeln oder mit Kügelchen aus geknülltem Krepppapier verzieren. Oder einfach drauf malen ☺
  • Für den Mund könnt ihr zweimal die Zähne aus 
    weißem Papier ausschneiden. Klebt die Zähne am
    Kopf des Krokodils im Mund oben und unten an.

Unbenannt4

  • Mit Filzstiften kann das Krokodil zusätzlich verziert werden. Ausserdem könnt ihr dem Krokodil Flügel ankleben – dann wird es zu einem fliegenden Drachen, wie der Drache vom DOK ☺

Unbenannt5


Gefunden auf:  http://www.wunderbare-enkel.de/tiere-basteln/1292/krokodil-aus-toilettenpapierrolle


Tu was Gutes

Du möchtest etwas Gutes für deine Mitmenschen tun, weißt aber gerade nicht ganz wie? Wir haben eine Idee! Wie du vielleicht weißt, dürfen Menschen in Pflege- und Altersheimen keinen Besuch mehr empfangen. Du kannst ihnen ein Lachen aufs Gesicht malen, indem du ihnen eine Zeichnung, einen Brief oder etwas Gebasteltes zuschickst! Auch das Pflegepersonal wird sich sicher freuen! Ich meine, wer freut sich schon nicht über Post? ☺ Schreibe auf das Couvert, dass der Brief von Kindern aus dem Quartier kommt, damit die Pfleger*Innen und Bewohner*Innen von wem sie die Post bekommen.

Adressen von Alters- und Pflegeheimen in der Lorraine:

Heilsarmee Alters-, Wohn- und Pflegeheim - Lorrainestrasse 34, 3013 Bern


Senevita Dammweg - Dammweg 29, 3013 Bern


Spielbetriebs Rätsel

(Die Lösung gibt’s im nächsten Newsletter)


10 Tipps gegen Langeweile

  1. Eine Geschichte erfinden
  2. Die Geschichte aufnehmen, damit du dein eigenes Hörspiel hast, welches du dann an Freund*Innen schicken kannst
  3. Kneten
  4. Origami basteln 
  5. Ausmalbilder ausmalen  
  6. Schauen, wie viele Kleider du auf einmal anziehen kannst
  7. Bügelperlen Bilder basteln  
  8. Witze erzählen 
  9. Selbst ein Puzzle malen und einem Familienmitglied schenken
  10. Ein spannendes Buch lesen

Video des Tages

https://www.youtube.com/watch?v=WyirPKdxqiQ


Lasst auch ihr euch die Freude nicht nehmen und tanzt heiter weiter (im Badezimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer, auf dem Balkon....) 




Liebe Grüsse vom Spielbetrieb Lorraine

Mika, Katja, Elio

Jahresplan

Spielbetrieb 1.HalbjahrDer Jahresplan ist bei uns auch in schriftlicher Form erhältlich!
Als Vereinsmitglied erhälst Du Ihn automatisch!

Modi*abend

 

200115 Modiabend

Giele*abend

Flugi Giele JanFeb 2020